Malwettbewerb an der Grundschule Illschwang

„Was ist schön?“ als Thema des 52. Jugendwettbewerbs

"Was ist schön?"

Illschwang, 12.08.2022 – Urlaube, Tiere, Sonnenuntergänge oder Märchenschlösser sind Beispiele für die Dinge, die die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Illschwang in ihren Kunstwerken verewigten. Zum Wettbewerbsthema des Malwettbewerbs „Was ist schön?“ durften die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die eigenen Interessen der Kinder kamen bei diesem Thema stark zum Ausdruck. Für die Jury des Malwettbewerbs war es deswegen sehr schwer aus der Vielzahl der schönen Bilder die Gewinnerinnen und Gewinner zu ermitteln.

Bei einer Preisverleihung mit Geschäftsstellenleiter Christoph Michl und Rektorin Gabi Pirner wurden die Schülerinnen und Schüler dann für ihre tollen Kunstwerke belohnt.

Über diese tollen Preise, die von der Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg eG zur Verfügung gestellt wurden, dürfen sich die Kinder freuen: Spiel Baobab, Stabilo-Set, Kulturtasche, Aufblasbarer Minion, Textmarker, Sportbeutel, Deckfarbkasten und Kinogutschein.

Seit dem Jahr 1970 gehört der Wettbewerb „jugend creativ“ zum vielfältigen gesellschaftlichen Engagement der genossenschaftlichen Bankengruppe, mit dem junge Menschen in ihrer Entwicklung gefördert und an gesellschaftlich wichtige Themen herangeführt werden. Außer in Deutschland wird der Wettbewerb von Genossenschaftsbanken in Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz jährlich durchgeführt. Mit rund 600.000 Beiträgen pro Jahr ist er der weltweit größte Jugendwettbewerb seiner Art. Seit Beginn haben nunmehr über 90 Millionen Kinder und Jugendliche mitgemacht.