Malwettbewerb Grundschule Illschwang

Thema: „Bau dir deine Welt!“

v.l. Geschäftsstellenleiter Christoph Michl und Rektorin Gaby Pirner übergeben die Preise an die glücklichen Gewinner (FOTO: Norbert Weis)

„Bau dir deine Welt!“

Illschwang, 28.07.2021 – "Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Illschwang haben beim diesjährigen Malwettbewerb mitgemacht und großartige Bilder gemalt:“ dieses Kompliment machte Christoph Michl (Geschäftsstelleinleiter der Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg eG in Illschwang) bei der Preisverteilung zum diesjährigen Malwettbewerb.  Zur Preisverleihung fanden sich alle Klassen im unteren Pausenhof ein.
Der 51. internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ stand heuer unter dem Motto "Bau dir deine Welt!". Er sollte ursprünglich in den Wintermonaten über die Bühne gehen. Doch machte der Lockdown im Rahmen der Corona-Pandemie eine Durchführung zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. So war Rektorin Gaby Pirner erleichtert, dass die Preisverteilung kurz vor Ende des Schuljahres doch noch durchgeführt werden konnte. Sie lobte die Schülerinnen und Schüler für ihren gezeigten Einfallsreichtum und dankte der Jury, die es nicht leicht hatte, die drei besten Bilder auszuwählen.

Christoph Michl durfte den Preisträgern schöne Preise übergeben, die die Raiffeisenbank zur Verfügung stellte: Kinogutschein, Spiel Baobab, Puzzle, Malkasten und Stabilo Stifte-Set

Übersicht über die Preisträger an der Grundschule Illschwang:
Klasse 1a: 1.Platz Lena H., 2.Platz Nora H. und 3.Platz Josephine P. 
Klasse 2a: 1.Platz Larissa G., 2.Platz Judy L. und 3.Platz Sebastian S.
Klasse 3a: 1.Platz Kim P., 2.Platz Mia N. und 3.Platz Felix S. 
Klasse 4a: 1.Platz Cedrich M., 2.Platz Isabella K. und 3.Platz Salakh I.

Seit seiner ersten Auflage im Jahr 1970 ist der Jugendwettbewerb „jugend creativ“ eine Gemeinschaftsinitiative von Genossenschaftsbanken weltweit. Heute findet der Wettbewerb in Deutschland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und in der Schweiz statt und zählt zu den größten Jugendwettbewerben der Welt.