Praktikumswoche als Banker

Eine Woche in den Beruf geschnuppert

Sulzbach-Rosenberg, 04.11.2019 – Was macht ein Banker eigentlich den ganzen Tag? Das hat sich auch Maximilian Neiswirth gefragt und sich für ein Praktikum vom 04. bis 08. November bei unserer Genossenschaft beworben. Während dieser Zeit wurden all seine Fragen beantwortet und er hat einen guten Überblick über das Berufsbild eines Bankkaufmannes erhalten.

Es ist mehr als nur ein Beratungsgespräch zu führen oder am Service den Wunsch eines Kunden zu erfüllen. Dahinter verbirgt sich jede Menge Arbeit und die hat Maximilian gemeinsam mit den Mitarbeitern der Filiale in Sulzbach und Hahnbach bewältigt.

Ebenso lernte er bei einer Geschäftsstellentour mit Ausbildungsleiterin Heidi Hiltel die verschiedenen internen Abteilungen unserer Genossenschaftsbank kennen, die im Hintergrund bleiben und dort ihrer Arbeit nachgehen. So unter anderen die Abteilungen Service-IT, Kredit, Recht und Organisation sowie Rechnungswesen.

Für alle interessierten Schülerinnen und Schüler bieten wir weitere Praktikas sowie einen eintägigen Schnupperworkshop an.