Spendenvergabe 4. Quartal 2017

14.350 Euro schüttete die Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg an 27 Vereine und Institutionen in der Region aus.

Spenden aus dem Gewinnsparverein übergeben

Vorstandsmitglied Erich Übler begrüßte alle Spendenempfänger herzlich zur Vergabe der Spenden vor den Weihnachtsfeiertagen. Besonders hob er das ehrenamtliche Engagement der Anwesenden und den Vereinsmitgliedern hervor, ohne die es keine Vereine mehr geben würde. Mit den Spenden will die Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg eG das Ehrenamt unterstützen und für die getane Arbeit loben.

Im Jahr 2018 steht ein ganz besonderes Jahr an, betonte Übler. Denn es ist das Raiffeisen-Jahr in dem unser Gründer Friedrich Wilhelm Raiffeisen am 30.03.2018 seinen 200. Geburtstag feiert. Auch die Raiffeisenbank wird sich für das Raiffeisen-Jahr etwas besonderes einfallen lassen. Mehr wird jedoch noch nicht verraten.

Die Spenden wurden im Anschluss von Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser und den beiden Leiter Privatkunden Johann Hiltel und Franz Kormann übergeben. Pfarrer Uwe Markert bedankte sich stellvertretend für alle Spendenempfänger bei der Genossenschaftsbank und wies auf das Geben und Nehmen an Weihnachten hin. Denn nicht allein über Spenden würden sich Hilfebedürftige freuen, das Engagement sowie nette Worte würden auch dazu beitragen und das Weihnachtsfest noch schöner machen.

Aus der Gesamtsumme von 14.350 Euro wurden bedacht: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Rosenberg, Kath. Pfarramt St. Vitus, Kath. dt. Frauenbund, Freiwillige Feuerwehr Sulzbach, Kindergarten Edelsfeld, Kindergarten "Der Gute Hirte", Kindergarten St. Marien, Kindergarten Schwend, Kindergarten Königstein, Kindergarten St. Martin, Pfarramt Kaltenbrunn, Expositur Sorghof, Landesverband Bayerischer Bergmann-, Knappen- und Hüttenmännischer Vereine, Freiwillige Feuerwehr Eschenfelden, Jahnschule Sulzbach-Rosenberg, Pestalozzi-Grundschule, Krötensee-Mittelschule, HCA-Gymnasium, Grundschule Illschwang, SV Illschwang, Grund- und Mittelschule Hahnbach, Freiwillige Feuerwehr Königstein, 1. FC Schlicht, FV Vilseck, Imkerkreisverband Sulzbach-Rosenberg, Vereinigte Posaunenchöre im Dekanat Sulzbach-Rosenberg, FC Edelsfeld e.V.