Cat-Hill-Race des Sonderpädagogischen Förderzentrums

Artikel der Sulzbach-Rosenberger Zeitung vom 02. Juni 2017

Ausdauer und Geschicklichkeit bewiesen die Teilnehmer amMountainbike-Rennen des Sonderpädagogischen Förderzentrums.

Kraftakt am Katzenberg

Einen wahren Kraftakt vollbrachten die Schüler und Lehrer des Sonderpädagogischen Förderzentrums Sulzbach- Rosenberg, als sie beim Regionalentscheid Mountainbike 340 Schüler von 35 Schulen zu Gast hatten. Aus Oberfranken, Mittelfranken und der Oberpfalz reisten die Teilnehmer an.

Sulzbach-Rosenberg. Im Geschicklichkeitsparcours mussten die Schüler in jeder Altersklasse fünf verschiedenen Stationen bewältigen. Es galt für drei bis fünf Sekunden mit dem Rad auf der Stelle zu stehen, ohne den Fuß abzusetzen. Anschließend musste eine Radflasche vom Boden fahrend aufgenommen und abgesetzt werden.

Als Drittes sollte ein Hindernis aus aufgestapelten Paletten überwunden werden. Danach überrollten die Fahrer einen schmalen Brettersteg. Zum Abschluss musste mit dem Rad noch ein Hindernis ohne Reifenkontakt überquert werden.

Über Schotterpisten
Ab 10.30 Uhr startete die erste Altersklasse der Jahrgänge 2006 bis 2004 auf die Rundstrecke. Beginn war auf der Wiese des SFZ. Im anschließenden Waldstück am Katzenberg galt es Schotterpisten, Wurzeltrials und Steigungen zu bewältigen. Die anderen Altersklassen – Jungen III, Mixed III, Jungen II und Mixed II – folgten mit entsprechendem Abstand.

Organisiert von Oeckl
Als Gäste durfte Organisator und Lehrer Rouven Oeckl die Bankvorstände der Raiffeisenbank und Sponsoren Erich Übler und Martin Sachsenhauser begrüßen.

Außerdem schickte Bürgermeister Michael Göth einen Startblock des Rennens auf die Strecke. Die Siegerehrung übernahmen Schulleiterin Gisela Lehnerer sowie die Vertreter der Raiffeisenbank.

■ Einzelwertung:
1. 112, Timon Hübner, WWG Bayreuth-
105, M12 1, 7:15 Minuten.
2. 111 Robin Bauer, WWG Bayreuth-
105, M12 2, 7:43 Minuten.
3. 64 Semmler, Tim Ohm-Gymnasium
05 M12 3, 8:15 Minuten.