Übergabe des dritten Preises – einer Kanu-Erlebnistour – an Sebastian Kustner

06.03.2015, Weihnachts-Benefizaktion der Raiba Su-Ro zugunsten des ENHs

Sulzbach-Rosenberg. (ksb) An die Paddel, fertig, los heißt es demnächst für Sebastian Kustner, den Gewinner des dritten Preises bei der Weihnachts-Benefizaktion der Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg. Nach Elfriede Graf und Dr. Volkher Engelbrecht wurde nun auch der gebürtige Hirschauer für sein soziales Engagement mit einer Kanu-Erlebnistour belohnt.
Durch die Unterstützung von über 170 Spendern kamen im vergangenen Jahr über 12.000 Euro für das Ernst-Naegelsbach-Haus (ENH) zusammen. Geld, das dem örtlichen Kinder- und Jugenheim „etwas Luft im Budget“ verschafft, so Dekan Karlhermann Schötz.
„Kinder, die nicht in der Geborgenheit des eigenen Elternhauses aufwachsen können, werden bei uns von erfahrenen Fachkräften abhängig von ihren individuellen Bedürfnissen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit begleitet.“ so Stefan Reither. „Diese Aufgabe ist nicht immer einfach, zumal die finanziellen Mittel oft wenig Spielraum für Nötiges und Sinnvolles lassen.“ so der Heimleiter.
Durch die Unterstützung des Rotary Clubs Auerbach konnte im letzten Jahr ein bereits lange geplantes Projekt in die Tat umgesetzt werden. Zusammen mit den Jugendlichen wird ein altes Kanu zwischenzeitlich so aufgearbeitet, dass es bald wieder zu Wasser gelassen werden kann.
„Neben dem Erlernen handwerklicher Fähigkeiten und dem Ausleben gestalterischer Kreativität steht bei diesem Projekt vor allem das Miteinander im Vordergrund. Das gute Gefühl, gemeinsam mit eigener Hände Arbeit etwas nicht nur geschafft, sondern auch geschaffen zu haben, sollte sich spätestens bei der ersten Probefahrt einstellen.“ so Erlebnispädagoge Oliver Guist.
„Meine Frau und ich freuen uns sehr, dass wir bei der Jungfernfahrt dabei sein dürfen.“ so Sebastian Kustner, Gewinner der Kanu-Erlebnistour.

Bild der Preisübergabe
Bild: Julia überreicht Gewinner Sebastian Kustner symbolisch eine Planke (von links), Katja Fruth, Vorstands-Vorsitzender Hans Renner und Vorstand Udo Füssel von der Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg, Gewinner der Kanu-Erlebnistour Sebastian Kustner, Heimleiter Stefan Reither, Julia und Johannes aus der Jugendwohngruppe des ENH und Erlebnispädagoge Oliver Guist