Bewährte Vergabepraxis für den Spendenregen

Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg schüttet 17.300 Euro für die Region aus - 24 Adressaten sind hoch erfreut

Artikel der Sulzbach-Rosenberger Zeitung vom 16. April 2015

Die Spendenempfänger
Das Füllhorn ist ausgeschüttet: Vorstandsvorsitzender Hans Renner (Dritter von links) und sein Kollege Udo Füssel sowie Abteilungsleiter Johann Hiltel (von rechts) verteilten die Spendengelder.

Sulzbach-Rosenberg. (ge) „Nähe, Solidarität, Vertrauen“ – an diesen genossenschaftlichen
Werten orientiere sich die Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg seit ihrer Gründung, stellte
Vorstandsmitglied Udo Füssel heraus: Die erste Spendenübergabe an 24 Vereine, Verbände und Organisationen mit insgesamt 17 300 Euro unterstrich die Verantwortung für die Region. „Als verlässliche Finanzpartner für die Menschen haben wir unsere Arbeit darauf  ausgerichtet, nachhaltig zu wirtschaften und Verantwortung für ein starkes Miteinander zu übernehmen“, unterstrich Füssel. Man trage Verantwortung für Kunden und Mitarbeiter.

Dazu gehöre nicht nur regionale Wirtschafts- und Standortförderung, sondern auch das soziale Engagement und die Unterstützung von Bildungs-, Kultur- und Sportangeboten.
Durch die bewährte Vergabepraxis über Bewerbungen und Gesuche sei bei der Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg sichergestellt, dass die Spendengelder voll und ganz dem Wohle der Region und ihrer Bürger zugute kämen. „Das wollen wir auch so fortführen,
deshalb lassen Sie uns auch künftig von Ihren Aufgaben wissen“, bat der Sprecher  abschließend.

Vorstandsvorsitzender Hans Renner und Abteilungsleiter Johann Hiltel verteilten danach die begehrten Kuverts an die erfreuten Gäste im Schalterraum in der Neustadt. Die Gelder dienen in vielen Fällen der Renovierung von Kirchen, Kindergärten, Anschaffungen für Sportvereine (Sportgeräte, Zubehör) oder der Traditionspflege sowie Projekten in den Schulen.

Die Empfänger

Folgende Vereine, Verbände und Institutionen erhielten Geld für Anschaffungen und Sanierungen:

Blechbläser Pfarrei St. Marien Sulzbach, Förderverein Erhaltung der heimatlichen Bergbautradition Hahnbach, Erdchartaweg Amberg-Sulzbach, Jahn-Grundschule, Kapellenbauverein Stifterslohe, Fremdenverkehrsverein Hirschbach, Stammtisch AKB, Katholischer Frauenbund Illschwang, Katholische Kirchenstiftung Herz Jesu, Glockenturmgemeinschaft Mittelreinbach, Gartenbauverein Edelsfeld, Schachclub Sulzbach-Rosenberg, Förderverein Renovierung Pfarrkirche und Frohnbergkirche. Ebenso sind dabei die Evangelischen Kirchengemeinden Rosenberg, Vilseck, Königstein sowie Christuskirche, Ministranten St. Ägidius, FC Großalbershof Grundschule Königstein, Katholische Kirchenstiftung Kürmreuth, Männergesangverein Schwend, Frauenbund Schlicht, FC Edelsfeld. (ge)