Spendenübergabe aus der Benefizaktion an das Ernst-Naegelsbach-Haus

Artikel der Sulzbach-Rosenberger Zeitung vom 14. Januar 2015

Ob sie aus Afrika kommen oder aus Amberg, ist egal: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene finden im Ernst-Naegelsbach-Haus Hilfe und Geborgenheit. Gerade auch Flüchtlinge sind enorm dankbar dafür.

Die Raiffeisenbank hat vor Weihnachten eine Benefizaktion für sie gestartet – mit überragendem Erfolg. Sulzbach-Rosenberg. (ksb) Die Weihnachts-Benefizaktion der Raiffeisenbank Sulzbach-Rosenberg hat als ein voller Erfolg geendet: Durch die Unterstützung von 171 Spendern kamen ganze 12 307 Euro zusammen. Mit dem Geld soll den im Ernst-Naegelsbach-Haus (ENH) betreuten Kindern und Jugendlichen unter anderem ermöglicht werden, in einem Verein Fußball zu spielen, an Klassenfahrten teilzunehmen oder ein Instrument zu erlernen.

Wir unterstützen
Kinder, Jugendliche und
junge Erwachsene sowie
deren Familien in
schwierigen Situationen.
Heimleiter Stefan Reither

„Wir danken allen Spendern für die Mithilfe. Um zu gewährleisten, dass jeder Cent auch genau dort ankommt, wo er so dringend benötigt wird, hat die Raiffeisenbank alle mit der Benefizaktion verbundenen Kosten übernommen,“ erklärte Vorstandsvorsitzender Hans Renner nicht ganz ohne Stolz.

Stefan Reither bedankte sich im Namen des ENH für die großzügige Zuwendung. „Wir unterstützen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Familien in schwierigen Situationen. Neben ambulanten Hilfen im familiären Umfeld und einer  heilpädagogischen Tagesstätte haben wir sechs Wohngruppen; Kinder, die nicht in der Geborgenheit des eigenen Elternhauses aufwachsen können, werden dort von erfahrenen Fachkräften abhängig von ihren individuellen Bedürfnissen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit begleitet,“ erklärte der Heimleiter.

Ziemliche dünne Luft
Diese Aufgabe sei nicht immer einfach; dass es („obwohl wir sehr gut haushalten!“) manchmal am Nötigsten fehle, stimme aber nachdenklich, so der Diplom-Pädagoge. „Wer den Mount Everest besteigen will, wird schnell feststellen, dass die Luft in höheren Gefilden ziemlich dünn ist,“ gab Dekan Karlhermann Schötz zu bedenken. „Bekommt man aber etwas Sauerstoffzufuhr, fällt das Atmen leichter, und auch hochgesteckte Ziele rücken in greifbare Nähe,“ freute sich der Dekan über „etwas Luft“ im Budget des ENH.

Glückliche Gewinner
Jeder, der sich an der Benefizaktion beteiligte, hatte automatisch Chancen bei einer Verlosung. Zu gewinnen gab es ein Candle-Light-Dinner im Vier-Sterne-Hotel und eine Kanu-Erlebnis-Tour; der Hauptpreis – gestiftet von Familie Nägerl aus Illschwang – war ein Wellness-Wochenende für zwei Personen im Landhotel „Weißes Roß“. Die glücklichen Gewinner wurden von Kindern aus dem ENH gezogen und werden in den nächsten Tagen schriftlich benachrichtigt.

Bei der Übergabe: Von links Raiffeisen-Prokurist Erich Übler, Aufsichtsrat-Vorsitzender Dieter Heldrich, Vorstand Udo Füssel, Mitarbeiterin Katja Fruth, Heimleiter Stefan Reither, Vorstands-Vorsitzender Hans Renner, Hotelier Hans-Jürgen Nägerl, Dekan Karlhermann Schötz, Flüchtling Pa Cham aus dem Senegal, Betreuer Jürgen Fischer und Anne-Kathrin Primus.

Vier Fragen an Hans Renner, Vorstandsvorsitzender

Herr Renner, wie beurteilen Sie die Resonanz auf diese Aktion?
Hans Renner: Aufgrund des hohen Spendenbetrages bin ich sehr zufrieden, die vielen Gönner haben uns wirklich nicht enttäuscht. Ein tolles Ergebnis.

Warum haben Sie gerade das Ernst-Naegelsbach-Haus ausgesucht?
Renner: Wir unterstützen das ENH schon seit mehreren Jahren, weil die Spenden immer direkt dort ankommen sollen, wo sie auch gebraucht werden. Beispielsweise im August
letzten Jahres, als ein großer zusätzlicher Spendenbedarf durch die Aufnahme der minderjährigen Flüchtlinge entstand. Da haben wir die Notwendigkeit einer solchen Aktion
deutlich gesehen.

Können Sie garantieren, dass der Betrag 1:1 ankommt?
Renner: Ja. Die gesamten Kosten für die Benefizaktion, wie Prospekte, Postverteilung und Werbung, wurden ja von unserer Bank übernommen. Die eingegangenen Spenden haben wir natürlich komplett ohne jeden Abzug an das Ernst-Naegelsbach-Haus weitergeleitet. Die Sachpreise sind alle extern gesponsert worden.

Werden Sie im Jahr 2015 eine ähnliche Aktion starten?
Renner: Selbstverständlich. Aber ich kann jetzt noch nicht sagen, wem sie heuer zugute kommen wird. (ge)